FAQ

Hier findest du Antworten auf deine Fragen.

Wie logge ich mich zum ersten Mal ein?

1. Öffne folgenden Link.
2. Tragen die E-Mail-Adresse ein, welche du bei deinem Blutspendedienst hinterlegt hast und klicke auf „Passwort zurücksetzen“. (falls du nicht weisst, mit welcher E-Mail-Adresse du dich registriert hast oder falls du keine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt hast, nimm bitte mit uns Kontakt auf)
3. Innerhalb der nächsten 10 Minuten erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort setzen kannst.
4. Danach ist das Login mit deiner E-Mail-Adresse und dem neuen Passwort möglich.

Wie viele Punkte kann ich pro Jahr einlösen?

Da Blutspenden in der Schweiz gesetzlich unentgeltlich erfolgen, können pro Jahr maximal 400 Punkte eingelöst werden. Pro Bestellung ist die Einlösung von höchstens 200 Punkten möglich.

(Blutspender:innen dürfen als Dankeschön kleine Anerkennungen erhalten – zum Beispiel Getränke, Snacks, kleine Geschenke oder Prämien mit begrenztem Punktwert.)

Ich habe mein Passwort vergessen.

Gehe auf Mein Konto, gib deine bei uns im Zentrum hinterlegte E-Mail-Adresse ein und klicke auf «Passwort vergessen». Innerhalb von 10 Minuten erhältst du eine E-Mail mit einem Link, über den du ein neues Passwort setzen kannst.

Wie ist mein Benutzername?

Dein Benutzername ist deine persönliche Spendernummer. Du kannst dich aber auch mit deiner bei uns hinterlegten E-Mail Adresse einloggen.

Wo finde ich meine Spendernummer?

Du findest deine Spendernummer auf deinem Blutspendeausweis. Du kannst dich aber auch mit deiner bei uns hinterlegten E-Mail Adresse einloggen.

Wo sehe ich meinen Punktestand?

Um deinen Punktestand einzusehen, musst du dich zuerst einloggen. Einloggen kannst du dich mit deiner bei uns im Zentrum hinterlegten E-Mail-Adresse oder deiner Spendernummer und deinem persönlichen Passwort. Unter Mein Konto klicke auf Kontodetails. Dort siehst du deine aktuelle Punktzahl.

Wann verfallen meine Punkte?

Deine Punkte verfallen nach einer Zeitspanne von fünf (5) Jahren, in der du in der Region Nordwestschweiz keine Blutspende mehr getätigt hast. Solltest du von uns die Mitteilung erhalten, dass du aus medizinischen Gründen oder altershalber nicht mehr Blut spenden darfst, bitten wir dich, deine Restpunkte bis zum Ende des Kalenderjahres einzulösen. Dein Konto wird aus Datenschutzgründen ab dem Folgejahr aufgelöst.

Kann ich meine Prämie bei euch abholen?

Nein, aus administrativen Gründen ist es nicht möglich, die Prämien direkt im Blutspendezentrum zu beziehen. Wir senden dir deine bestellten Prämien ausschliesslich per Post oder eMail zu.

Wieso starte ich bei 0 Punkten, obwohl ich schon diverse Male gespendet haben?

Wir dürfen davon ausgehen, dass deine bisherigen Spenden bereits entsprechend entschädigt wurden. Dein Spendetotal bleibt aber selbstverständlich bestehen und alle deine geleisteten Spenden werden an deine zukünftigen Jubiläen angerechnet (Punktestand ≠ Spendetotal).

Wie viele Spenden brauche ich für ein Jubiläum?

1. Spende
25. Spende
50. Spende
75. Spende
100. Spende
125. Spende
150. Spende
175. Spende
200. Spende
225. Spende
250. Spende
275. Spende
300. Spende
400. Spende

5 Punkte für den Prämienshop
25 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
75 Punkte für den Prämienshop
100 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
100 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
50 Punkte für den Prämienshop
100 Punkte für den Prämienshop
100 Punkte für den Prämienshop

Wo melde ich mich bei weiteren Fragen zum Prämienshop?

Schreibe uns eine E-Mail an info@blutspende-nw.ch